Tibetische Räucherstäbchen


Räucherwerk aus dem Himalaya

Das Räuchern mit Naturkräutern hat eine lange Tradition in der tibetischen Kultur. Seit alters her wird der Weihrauch in der tibetischen Medizin zur Behandlung von anerkannten Krankheiten verwendet. Während der Bon Ära wurden sie benutzt um Geister und Dämonen zu vertreiben. In der weiteren Verwendung wurden spezielle Rezepturen entwickelt. Die Rezepturen wurden in alten tibetischen Büchern niedergeschrieben und unterschiedlichen Krankheiten zugeordnet.
tibetische räucherstäbchen

Tibetische Räucherstäbchen verbreiten einen leichten natürlich, erdigen Duft. Der Wohlgeruch hat eine entspannende und beruhigende Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Für die Herstellung der Räucherstäbchen werden mehr als 30 natürliche Zutaten verwendet. Die Kräuter, Gewürze, Wurzeln, Sandelholz, Öle und Harze werden von Hand gemischt. Im Gegensatz zu den anderen Räucherstäbchen besitzen die tibetischen Räucherstäbchen keinen Holz Kern und brennen vollständig ab.

Typische Merkmale der tibetischen Räucherstäbchen

  • von Hand gerollt
  • dicke Stäbchen ohne Holz Kern
  • aus reinen Himalaya Kräutern
  • frei von chemischen Zutaten

Die Geschichte

Die Geschichte des tibetischen Räucherwerks begann etwa vor 2500 Jahren. In dieser Zeit entwickelten tibetische Mönche besondere Heilformeln, die aus bis zu 30 oder mehr Bestandteile bestehen. Für die Zutaten wurden natürliche Pflanzen, Kräuter, Blüten, Harzen, Rinden und Mineralien aus der Himalaya Region verwendet. Diese wurden gemischt und zu einzigartigen Rezepturen geschaffen, die hautsächlich im Bereich der Medizin Verwendung finden.  Die Rezepturen werden seit tausenden Jahren von Generation zu Generation weitergegeben.  Tibetische  Mönche haben die Rezepturen in medizinische Bücher niedergeschrieben und bis heute aufbewahrt.  Die Texte umfassen spirituelle und praktische Hinweise über die Mystik und Medizin in der Schaffung und Verwendung des therapeutischen Weihrauchs.

Der Herstellungsprozess

Die Räucherstäbchen werden auf Grundlagen alter tantrischen Texte, unter Aufsicht tibetischer buddhistischer Mönche auf natürlicher Weise hergestellt. Es gibt zahlreiche Fair Trade Kooperativen in Tibet, Bhutan und Nepal, die die Herstellung von reinsten tibetischen Räucherstäbchen in verschiedenen Dörfern koordinieren. Der Herstellungsprozess beginnt mit dem mahlen von Kräutern, Wurzeln, Blumen, Gewürze und andere natürliche Arzneimitteln, die im Himalayas sorgfältig gesammelt werden. Nach den Rezepturen werden die gemahlenen Kräuter mit einander vermischt und mit Harzen und Ölen zu einer schlammartigen Paste geknetet.

Anfänglich wurde die Paste mit der rechten Hand durch kleine Löcher gepresst, welche zuvor in Ochsenhörner gebohrt wurden. Die daraus entstandenen Würste wurden dann auf die gewünschte Länge gekürzt, mit der Hand begradigt und getrocknet. Wegen der steigenden Nachfrage wurde der Herstellungsprozess enorm beschleunigt.  Heute wird die Paste in speziell gefertigten Pressbehälter aus Metall, durch mehrere kleine Löscher gepresst. Die langen Stränge werden dann auf die gewünschte Länge gekürzt und auf Brettern im freiem getrocknet.

 


Verwendung von tibetischen Räucherstäbchen

Die Räucherstäbchen werden in einen mit Sand gefüllten Behälter oder in speziell für die dicken tibetischen Räucherstäbchen gefertigten Halter aus Metall oder Holz gesteckt. Das obere Ende wird mit einem Streichholz oder Feuerzeug angezündet. Sobald die Spitze des Stäbchen brennt pusten Sie vorsichtig um die Flamme zu löschen.  Danach sollte die Spitze glühen und ein weißlicher Rauch nach oben steigen.

Besuchen Sie unseren Räucherstäbchen Shop. Bei uns finden Sie eine große Auswahl an hochwertigen tibetischen Räucherstäbchen sowie Räuchergefäße für tibetische Räucherstäbchen.